Guerilla Gardening: Jugendliche setzen ein Zeichen für die biologische Vielfalt 

Biodiversität begeistert und alle können einen wertvollen Beitrag leisten. Das haben rund 200 Jugendliche, trotz strömenden Regens, mit einer Guerilla-Gardening-Aktion in Schaan bewiesen. Auf bereitgestellten Flächen wurden Blumensamen verteilt, um spielerisch auf das Thema Diversität - und in diesem Zusammenhang auf die Biodiversität - aufmerksam zu machen. 

Schau dir hier das Video der Guerilla-Aktion an:  

Vielfalt in Gesellschaft und Natur  

Die Aktion fand im Rahmen der SchulTHEATERtage des Jungen Theater Liechtenstein in Zusammenarbeit mit Primarschulen und weiterführenden Schulen aus Liechtenstein statt. Unter dem Motto „Divers” wurden kreative Projekte entwickelt und aufgeführt.  

Bereit für eine supergute Guerilla-Aktion.

Das Thema bezieht sich sowohl auf die Akzeptanz und Förderung von Vielfalt in der Gesellschaft wie auch in der Natur. Mit selbst erarbeiteten Theaterstücken, Tanz- und Chorprojekten und vielem mehr beleuchteten die insgesamt über 400 Kinder und Jugendlichen das Thema Vielfalt aus verschiedenen Blickwinkeln.  

Kreativität in Aktion  

Ein besonderes Highlight der dreitägigen Schultheater-Tage war die Guerilla-Gardening-Aktion, bei der die Schüler:innen Blumensamen aussäten. Diese Initiative dient nicht nur der Verschönerung der Gemeinde, sondern auch der Sensibilisierung über die Bedeutung der biologischen Vielfalt. Claudia Ospelt-Bossard, diplomierte Naturgärtnerin und Supporterin unserer Initiative „supergut“, unterstützte die Aktion als Expertin und informierte die Jugendlichen über die Bedeutung von Naturgärten im Kontext des Klimawandels. 

Diversität bedeutet für mich Vielfalt. Jeder Mensch sollte akzeptiert werden, egal welche Hautfarbe, Religion, Herkunft oder gesellschaftlichen Status er hat. Es ist wie in der Natur, wo viele verschiedene Tiere und Menschen zusammenleben. Und natürlich auch Pflanzen.
— Guerilla-Gärtnerin Sienna Nöstler. 

Sienna Nöstler beim Guerilla-Gardening in Schaan.

 Einsatz für mehr Vielfalt 

Trotz grauer Regenwolken war die Guerilla-Gardening-Aktion bunt. So bunt und vielfältig wie die Natur selbst. Eines war klar: Biodiversität kann Spass machen und jede:r kann mit wenig Aufwand einen kleinen, aber wertvollen Beitrag leisten. Ein schönes Beispiel dafür, wie kreative Ideen und konkretes Handeln Hand in Hand gehen können, um positive Veränderungen zu bewirken.  

Die Hilti Family Foundation Liechtenstein unterstützt mit ihrer Initiative „supergut“ Projekte, die der biologischen Vielfalt eine Stimme geben und zum Mitmachen anregen. 

Mach auch du mit und entdecke auf supergut.li einfache Tipps und Ideen, wie auch du etwas zur biologischen Vielfalt beitragen kannst.  

 

Zurück
Zurück

Ukrainische Stipendiat:innen feiern Abschluss an ISR

Weiter
Weiter

Modernste Technologie für praxisorientierten Unterricht