International School Rheintal: Baueingabe für Neubau-Projekt genehmigt

Mit der Baueingabe der Pläne ist ein nächster grosser Schritt zum neuen Schulgebäude für die International School Rheintal in Buchs erfolgt.

Bereits vor einem Monat seien die Unterlagen für die Baueingabe für das neue Schulgebäude der International School Rheintal unterzeichnet und eingereicht worden. Derzeit liegt das Vorhaben aus und die Bauvisiere wurden zwischenzeitlich bereits aufgestellt. Auch die Unterzeichnung für das Baurecht auf dem Baugrund der Ortsgemeinde Buchs für 50 Jahre bereits finalisiert.

30 Millionen von der Hilti Family Foundation

Damit ist ein wichtiger Schritt für das Bauprojekt in der Höhe von 30 Millionen Franken abgeschlossen. Mit dem Neubau an der Ecke Werdenberg- und Hanflandstrasse entsteht nur wenige Meter von der jetzigen Schule, ein dreistöckiges Gebäude, das neben dem BZB und OST ein integraler Teil des Bildungscampus Buchs sein wird.

Die Projektkosten in Höhe von ca. 30 Mio. Franken werden vollständig von der Hilti Family Foundation Liechtenstein getragen.

Ein Fokus liege dabei auf der Verwendung nachhaltiger Materialien, heimischer Bepflanzung, lichtdurchfluteten Klassenzimmern und einer modernen, integrativen und sicheren Infrastruktur. Die neu entstehende, angeschlossene Doppelturnhalle soll mit der Stadt Buchs geteilt werden, sodass verschiedene Sportvereine und -gruppen vom Neubau profitieren können. Eine grosszügige Grünfläche, die das Gebäude umrahmt, mit Aussen-Lernzonen, Spielplatz und Pausenbereichen wird mit heimischen Pflanzen begrünt, die eine natürliche Barriere zur Strasse bilden und gleichzeitig zur Biodiversität der Umgebung beitragen sollen.

Der Spatenstich für den Neubau ist für den Herbst 2021 geplant und der Umzug vom bisherigen Gebäude soll im Sommer 2023 erfolgen.

Zurück
Zurück

Neue Stiftungsratspräsidentin und neue Geschäftsführerin